Du hast einen alten Internetbrowser. Aktualisiere bitte Deinen Browser für die richtige Ansicht der Seite.

Gehen Sie zum Inhalt über

Weihnachtsmann oder Christkind?

14.05.2021

Für viele Personen ist die Weihnachtszeit ohne den Weihnachtsmann einfach undenkbar. Kein Wunder! Die meisten von uns haben doch in ihrer Kindheit an diese Figur des weihnachtlichen Schenkens geglaubt. Auch heutzutage warten zahlreiche Kinder aus aller Welt auf den Weihnachtsmann, der in seinem großen Sack schöne Geschenke für brave Kleine hat. Es ist aber zu betonen, dass es auch andere legendäre Präsentboten gibt. Weihnachtsmann oder Christkind? Wer bringt die Weihnachtsgeschenke? In unserem Beitrag möchten wir diese Frage beantworten.

Die Geschichte vom Weihnachtsmann

Es ist zu betonen, dass der Weihnachtsmann auf den Bischof Nikolaus aus Myra zurückgeht. Der legendäre Bischof hat im 4. Jahrhundert in der heutigen Türkei gelebt. Er war ein guter Mensch, der arme Menschen und Kinder beschenkt hat. Im 19. Jahrhundert hat der Bischof einen langen roten Mantel und einen großen Sack für Geschenke bekommen - so entsteht der Weihnachtsmann, eine Figur, die in vielen Ländern gut bekannt ist.

Woher kommt das Christkind?

Schon im europäischen Mittelalter wurden Kinder am Nikolaustag, d.h. am 6. Dezember beschenkt. Später wurde jedoch die Verehrung des Heiligen Nikolaus durch die evangelischen Christen abgelehnt. Nach den evangelischen Christen konnten die Heiligen zwischen Gott und Mensch nicht stehen. Nur Jesus kann Mittler sein - dieser Meinung waren evangelische Theologen. Aus diesem Grund hat Martin Luther den Heiligen Christ an der Stelle von Nikolaus gesetzt. Im Laufe der Zeit ist die zurzeit bekannte Bezeichnung "Christkind" entstanden.

Christkind oder Weihnachtsmann? Weihnachtsgeschenke in verschiedenen Regionen

Grundsätzlich ist der Weihnachtsmann die bekannteste Figur des weihnachtlichen Schenkens. Allerdings ist es in vielen Regionen von Deutschland unterschiedlich. Weihnachtsmann oder Christkind? In Bayern glauben viele Kinder an das Christkind. Dagegen kommt fast immer der Weihnachtsmann in Sachsen.

In Ostdeutschland und Norddeutschland ist der Weihnachtsmann für die Weihnachtsgeschenke verantwortlich. Anders sieht die Situation in Süddeutschland und in einigen Gebieten Westdeutschlands aus - in diesen Regionen warten die meisten Kinder auf das Christkind.

Personalisierte Geschenke zu Weihnachten

Weihnachtsmann oder Christkind? Eigentlich ist das nicht besonders wichtig, wenn man nur ein schönes Geschenk zu Weihnachten bekommt. Bei Elfisanta können Sie einen personalisierbaren Brief vom Weihnachtsmann bestellen. Da wir unseren Kunden entgegen kommen möchten, bieten wir Briefe sowohl für Kinder als auch für Erwachsene an. Darüber hinaus können Sie bei uns auch ein interessantes Video vom Weihnachtsmann kaufen. Auch Videos, die bei Elfisanta erhältlich sind, lassen sich so personalisieren, dass sich der Weihnachtsmann an den Empfänger wendet. Viel Spaß beim Stöbern!

Magda Wiszniewska
Christmas magic specialist
Vollzeit-Mama und ein Elfenspezialist bei elfisanta.de
Nachricht erstellen
Schenke Freude
Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt Mehr›. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können diese Einstellungen in ihrem Browser ändern.