Du hast einen alten Internetbrowser. Aktualisiere bitte Deinen Browser für die richtige Ansicht der Seite.

Gehen Sie zum Inhalt über

Warum feiern wir Weihnachten?

20.05.2020

Es ist nicht zu leugnen, dass viele von uns jedes Jahr auf die schöne Weihnachtszeit ungeduldig warten. Diese einzigartige Zeit sorgt für ein wenig Gemütlichkeit. Endlich hat man ausreichend viel Zeit für seine Liebsten, man kann mit ihnen backen, basteln, auf den Weihnachtsmarkt zusammen gehen. Weihnachten ist ein besonderes Fest, das traditionell im Kreise der Familie gefeiert wird. Warum feiern wir Weihnachten? In unserem Beitrag möchten wir auf diese Frage antworten.

Warum feiern wir Weihnachten? Das wichtigste Fest des Jahres

Fast zwei Milliarden Christen aus aller Welt warten auf Weihnachten. Diese Tatsache lässt sich einfach erklären. Es handelt sich doch um das Fest, an dem die Geburt von Jesus Christus gefeiert wird. Warum feiern wir Weihnachten? Nach christlichem Glauben ist Jesus Christus der Sohn Gottes, der die Aufgabe hat, die Menschen von ihren Sünden zu erlösen. Aus diesem Grund wurde Jesus als Christus bezeichnet. Das Wort Christus bedeutet so viel wie der Gesalbte oder der Erlöser. Heutzutage sind der 25. und 26. Dezember gesetzliche Feiertage. Auch im deutschsprachigen Raum.

Warum feiern wir Weihnachten? Die Geschichte des christlichen Festes

Man muss sich dessen bewusst sein, dass das Geburtsdatum von Jesu Cristu im Neuen Testament nicht genannt wurde. Da das Datum der Geburt von Jesus nicht bekannt ist, wurde es von der christlichen Kirche auf den 25. Dezember gelegt. Warum wurde dieses Datum ausgewählt? Ende Dezember hat eine symbolische Bedeutung - es handelt sich darum, dass die Tage ab dieser Zeit wieder länger werden. Allerdings ist das nicht alles. Bei den antiken Römern gab es den Sonnengott Sol. Der römische Gott wurde auch am 25. Dezember gehört. Sol Invictus wurde also von Christen "ersetzt". Weihnachten wird am 25. Dezember schon seit dem 4. Jahrhundert gefeiert. Schon am 24. Dezember, am Heiligabend, beginnen wir zu feiern. An den nächsten Weihnachtstagen besuchen wir in den meisten Fällen unsere Verwandten.

Warum feiern wir Weihnachten? Schöne Traditionen

Weihnachten ist ein Fest, das mit vielen Traditionen verbunden ist. Schön geschmückte Tannenbäume, Weihnachtsmärkte, Adventskränze ... und Geschenke - damit wird die Weihnachtszeit in der Regel assoziiert. Warum feiern wir Weihnachten? Um sich der einzigartigen familiären Atmosphäre erfreuen zu können! Was kann man seinen Liebsten zu Weihnachten schenken? Diese Frage stellen sich viele Personen. Eine interessante Option stellt ein Brief vom Weihnachtsmann dar. In unserem Onlineshop finden Sie Briefvorlagen für Erwachsene und Kinder, die beliebig bearbeitet werden können. Darüber hinaus können Sie sich auch für ein Video vom Weihnachtsmann entscheiden. Auch jedes Video bei Elfisanta kann individualisiert werden.

Magda Wiszniewska
Christmas magic specialist
Vollzeit-Mama und ein Elfenspezialist bei elfisanta.de
Nachricht erstellen
Schenke Freude
Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt Mehr›. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können diese Einstellungen in ihrem Browser ändern.