Du hast einen alten Internetbrowser. Aktualisiere bitte Deinen Browser für die richtige Ansicht der Seite.

Gehen Sie zum Inhalt über

Wie schreibt man den perfekten Brief an den Weihnachtsmann im Jahr 2024?

16.01.2024

Weihnachten ist eine magische Zeit. Eine Zeit, in der Kinder auf der ganzen Welt von Geschenken und der Begegnung mit dem Weihnachtsmann träumen. Einer der schönsten Bräuche in dieser Zeit ist das Schreiben von Briefen an den Santa. In den Briefen kann man seine Wünsche und Hoffnungen äußern und um die gewünschten Geschenke bitten. Wie sollte ein solcher Brief aussehen? Hier sind ein paar Tipps. 

Wahl von Papier, Stift und Verzierungen

Der erste Schritt zum perfekten Brief an den Weihnachtsmann ist die Auswahl von Papier, Stift und Dekoration. Bei der Wahl des Papiers sollte man sich für weihnachtliche Motive entscheiden - Rentiere, Weihnachtsbäume oder Schneeflocken verleihen dem Brief einen besonderen Charme. Ein Füller oder Kugelschreiber ist eine andere Sache - er kann in deiner Lieblingsfarbe sein, obwohl blau oder schwarz am besten funktioniert. Den Brief kann man mit Aufklebern oder selbst gezeichneten Weihnachtsbäumen oder Sternen verzieren.

Anfang des Briefes

Beginne deinen Brief mit einer herzlichen Begrüßung. Der Weihnachtsmann wird sich freuen zu sehen, dass du von Herzen schreibst. Beispiele für Briefanfänge sind: "Lieber Weihnachtsmann", "Lieber Nikolaus" oder " Sehr geehrter Santa". Ein Gruß zu Beginn eines Briefes vermittelt einen herzlichen Eindruck und weckt sofort die Aufmerksamkeit des Lesers. Es ist ein Moment, in dem du deine Freude über das Schreiben des Briefes zeigen kannst. Indem man Dankesworte für die Geschenke der vergangenen Jahre hinzufügt, zeigt man seinen Respekt; es ist eine schöne Art, seine Wertschätzung für die Arbeit des Weihnachtsmanns zum Ausdruck zu bringen.

Traumgeschenke

Der wichtigste Teil des Briefes sind natürlich deine Wünsche und Traumgeschenke. Versuche, deine Träume klar und verständlich zu formulieren. Wenn du dir ein bestimmtes Geschenk wünschst, nenne es und begründe kurz, warum du es wirklich brauchst. Beispiel: "Ich hätte gerne ein neues Buch, weil ich gerne lese und neue Abenteuer der Charaktere kennenlernen möchte." Du kannst auch deine Leidenschaften, Interessen oder Ziele erwähnen, die du mit deinen Geschenken erreichen möchtest. Wenn du mehr als einen Traum hast, solltest du sie in eine Reihenfolge bringen und mit den wichtigsten beginnen. Das hilft dem Weihnachtsmann, deine Erwartungen besser zu verstehen.

Erzähl, wie dein Jahr verlaufen ist 

Vergiss nicht, in deinem Brief zu erzählen, was in den letzten Monaten bei dir passiert ist, und hebe auch dein gutes Verhalten hervor. Nenne konkrete Beispiele, z.B. dass du deinen Eltern oder Kollegen geholfen hast, Beispiel: "Ich habe mich das ganze Jahr über bemüht brav zu sein, zu Hause zu helfen und fleißig für die Schule zu lernen." Du kannst auch über bestimmte Situationen sprechen, in denen du dich besonders gut verhalten hast. 

Dank und gute Wünsche an den Weihnachtsmann

Zum Schluss bedanke dich beim Weihnachtsmann dafür, dass er seine Mission so leidenschaftlich verfolgt. Du kannst dem Weihnachtsmann auch gute Reisen und warme Momente während der Geschenkübergabe wünschen. Vergiss nicht deinen Brief zu unterschreiben

Beispielbrief an den Weihnachtsmann

Lieber Weihnachtsmann,

Ich liebe Weihnachten und ich mag Dich sehr! Vielen Dank für all die Geschenke, die Du mir in den vergangenen Jahren gebracht hast. Ich bin sehr brav und habe mich bemüht, meinen Eltern zu helfen und ein guter Kamerad zu sein. Dieses Jahr träume ich von einem schönen neuen Brettspiel, weil ich gerne Zeit mit meiner Familie bei gemeinsamen Spielen verbringe.

Ich wünsche Dir, lieber Weihnachtsmann, wunderbare Momente auf Deinen Reisen und viele Lächeln der Kinder in aller Welt. Ich hoffe, dieser Brief erreicht Dich und Du kannst meinen Traum wahr werden lassen.

Hochachtungsvoll,

[Dein Vorname].

Andere Möglichkeiten, den Weihnachtsmann zu kontaktieren

Neben dem traditionellen Brief auf Papier gibt es auch andere Möglichkeiten, den Weihnachtsmann zu kontaktieren. Du kannst eine E-Mail an eine spezielle Adresse schreiben oder Websites besuchen, auf denen der Weihnachtsmann sein Profil hat.

Zusammenfassung

Einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben ist eine wunderbare Weihnachtstradition, die es Kindern ermöglicht, ihre Träume und Wünsche für Weihnachten auszudrücken. Wenn du das richtige Papier, den richtigen Stift und die passenden Verzierungen auswählst und den Inhalt deines Briefes sorgfältig formulierst, kannst du den perfekten Brief an den Weihnachtsmann im Jahr 2024 schreiben.

Magda Wiszniewska
Christmas magic specialist
Vollzeit-Mama und ein Elfenspezialist bei elfisanta.de
Nachricht erstellen
Schenke Freude
Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt Mehr›. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können diese Einstellungen in ihrem Browser ändern.