Gehen Sie zum Inhalt über

Die Geschichte vom Weihnachtsmann: Über meine geliebten Elfen

30.04.2025

Ho, ho, ho! Hallo, liebe Kinder! Heute weihe ich euch in die Geheimnisse meiner treuesten Helfer ein, ohne die Weihnachten nicht dasselbe wäre. Das sind natürlich die Elfen - die wunderbarsten Geschöpfe, die man sich vorstellen kann! Wer sind sie? Was machen sie in meiner Hütte und in der Spielzeugfabrik? Wie verbringen sie ihre freie Zeit? Das alles erfährst du weiter unten!

Wer sind meine Elfen?

Elfen sind Figuren, die praktisch jeder - egal welchen Alters - kennt. Sie sind die kleinen Zauberer der festlichen Welt, die seit jeher in Geschichten, Märchen und Filmen auftauchen. Man sieht sie auf Plakaten, Illustrationen und sogar auf Produktverpackungen. 

Sie tragen bunte Kleider, spitze Hüte und haben immer ein Lächeln im Gesicht. Sie sind so schnell wie Schneeflocken im Wind und so fleißig wie Bienen! Sie leben mit mir im Weihnachtsmanndorf, wo es immer nach Lebkuchen riecht und das Lachen zwischen den verschneiten Bäumen widerhallt. Ich muss zugeben, dass sie sehr fleißige Geschöpfe sind, manchmal ein bisschen schelmisch, aber mit einem großen Herzen. 

Was machen Elfen das ganze Jahr über?

Die Traumfabrik

Sobald ein Weihnachten vorbei ist, beginnen meine Elfen schon mit den Vorbereitungen für das nächste! Jeden Tag basteln sie Spielzeug: Holzeisenbahnen, weiche Teddybären, bunte Puppen und Spiele. Einige Elfen schneiden aus, andere malen und wieder andere verpacken Geschenke in raschelndes Papier. Nicht zu vergessen sind die Logistik-Elfen, die alles planen, und die Inspektoren, die kontrollieren, ob der Produktions- und Verpackungsprozess ordnungsgemäß abläuft. Die Fabrik schläft nie.

Geheime Liste

Ich habe auch eine besondere Gruppe von Elfen, die die Liste der guten Kinder bewachen. Sie sitzen vor großen Büchern und in goldene Tinte getauchten Stiften. Sie notieren jedes Lächeln, jede gute Tat, aber auch jeden Unfug. Dank der Elfen weiß ich, wer am meisten ein Traumgeschenk verdient hat!

Wächter des Weihnachtszaubers

Die ältesten Elfen sind die Hüter des Weihnachtszaubers. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass überall auf der Welt Freude, Güte und Wärme funkeln. Manchmal flüstern sie den Kindern sogar gute Ideen ins Ohr: ein Spielzeug zu teilen, jemanden zu umarmen, der traurig ist, oder einem älteren Menschen zu helfen.

Was machen die Elfen nach der Arbeit?

Wenn die Elfen ihre Aufgaben erledigt haben, werden sie zu den größten Unruhestiftern! Sie veranstalten Schlittenrennen, werfen Schneebälle, bauen die größten Schneemänner und singen abends am Kamin Weihnachtslieder, während sie heiße Schokolade schlürfen. Ihr Lachen wärmt die Herzen auch in den kältesten Nächten!

Woher kommen die Elfen?

Oh, das ist eine sehr alte Geschichte... Es war einmal in den Wäldern des hohen Nordens, da lebten kleine, gute Seelen, die gerne anderen halfen. Als die Welt mehr Weihnachtsstimmung brauchte, baten sie um Unterstützung. Und so haben wir seit Hunderten von Jahren gemeinsam das schönste Weihnachten geschaffen, das man sich vorstellen kann!

Zum Schluss

Denkt daran, liebe Kinder: Wenn ihr an Weihnachten Wärme in eurem Herzen spürt, wenn ihr mit euren Lieben lacht, wenn ihr anderen helft - das ist das Zeichen, dass meine Elfen euch nahe sind.

Denn der wahre Zauber von Weihnachten entsteht aus Freundlichkeit, Lächeln und Liebe.

Ho, ho, ho! Fröhliche Weihnachten!

Magda Wiszniewska
Christmas magic specialist
Vollzeit-Mama und ein Elfenspezialist bei elfisanta.de
Nachricht erstellen
Schenke Freude