Du hast einen alten Internetbrowser. Aktualisiere bitte Deinen Browser für die richtige Ansicht der Seite.

Gehen Sie zum Inhalt über

Meine liebsten Weihnachtslieder und -songs

20.07.2022

Meine liebsten Weihnachtslieder und -songs

Wie viel ärmer wäre Weihnachten ohne schöne Musik! Es gibt viele Lieder, ohne die ich mir die Vorweihnachtszeit und Weihnachten selbst überhaupt nicht vorstellen kann. Gerne teile ich mit Ihnen meine Liste der liebsten Weihnachtslieder. Mögen sie Sie auch in der Weihnachtszeit begleiten und Ihre Herzen an kalten Dezembertagen erwärmen.

Weihnachtslieder - ein schönes Symbol für Weihnachten

Die Tradition, Weihnachtslieder zu singen, gibt es seit Anbeginn der Zeit. Unter diesen Liedern fehlt es auch nicht an herzzerreißenden Melodien. "Mizerna, cicha" oder "Lulajże Jezuniu" treiben mir die Tränen in die Augen, egal, wann ich sie höre. Aber es gibt auch Weihnachtslieder, die unerklärliche Freude hervorrufen. Die Energie, die von „Przybieżeli do Betlejem“ oder „Mędrcy świata monarchowie“ kommt, steckt beim Singen an und erfüllt die Seele mit Hoffnung. Das ist wahrscheinlich die Rolle dieser bewegenden Weihnachtslieder. Schließlich überbringen sie die gute Nachricht, die Frieden und Liebe in die Herzen der Menschen bringen soll.

Weihnachtssongs für die Jüngsten

Außer den pathetischen Liedern, die während des Heiligen Abends und der Mette gesungen werden, gibt es auch fröhliche Lieder, die von Kindern vorgetragen werden. Wer erinnert sich nicht an das unbeschwerte "Jingle Bells“, das beim Basteln von Weihnachtsschmuck gesungen wurde? Und das Lied "Choinko piękna jak las" ist beim Schmücken eines Weihnachtsbaums nicht mehr wegzudenken. Diese Kinderlieder unterstreichen die Atmosphäre von Weihnachten und machen sowohl die Vorbereitungen darauf als auch Weihnachten selbst zu einer fröhlichen und familiären Angelegenheit. Und die Aufregung beim Warten auf den Weihnachtsmann! "Ding dong, ding dong, spadł już śnieg" lässt glauben, dass Kinderträume wahr werden können, denn der graubärtige Geber versagt nie. Wenn die Stimmen der Kleinen im Lichte der Weihnachtsbaumkerzen erklingen, wird jedes Herz weich. Die pure Freude an der Musik erfüllt alle Häuser.

Beliebte Lieder, ohne die ich mir Weihnachten nicht vorstellen kann

Es gibt einige Songs, die die meisten von uns von den ersten Noten an erkennen. Mein Lieblingssong ist "Last Christmas" von Wham! Ganz gleich, wie viel Kritik jedes Jahr daran geübt wird, für mich ist dieses romantische Stück ein absoluter Dezember-Klassiker.

Und Shakin' Stevens und sein "Merry Christmas Everyone" und Dean Martin mit "Let It Snow" sind mein Rettungsanker bei der Hausarbeit in der Vorweihnachtszeit. Diese Lieder haben eine unvorstellbare, positive Energie, die mich allein schon zum Handeln anspornt.

Schöne Melodien und bewegende Texte von Weihnachtssongs

Weihnachtslieder berühren mich immer sehr. Manchmal liegt es an der schönen Stimme des Sängers, wie im Fall von 'All I Want For Christmas Is You', gesungen von der wunderbaren Mariah Carey. Andere Melodien haben eine festliche Freude und gleichzeitig eine melancholische Note. Hier denke ich an "Feliz Navidad" - eigentlich nur einfache Weihnachtswünsche, doch José Felicianos Interpretation hat mich seit Jahren immer wieder bewegt.

Außerdem kann ich mir die Dezemberwochen ohne das Lied von De Su "Kto wie, czy za rogiem nie stoją Anioł z Bogiem" nicht vorstellen. Der Text dieses Liedes erfüllt mich immer mit großem Optimismus. Wenn ich es im Spätherbst zum ersten Mal höre, weiß ich, dass Weihnachten bald vor der Tür steht.

Musik - ein unersetzlicher Teil von Weihnachten

Können Sie sich Weihnachten ohne Musik vorstellen? Weihnachtslieder, Hirtenlieder, Schlager - sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil von Weihnachten. Von den ersten Dezembertagen bis in den Januar hinein begleiten sie uns in unserem Alltag und erinnern uns daran, wie besonders Weihnachten ist.

Magda Wiszniewska
Christmas magic specialist
Vollzeit-Mama und ein Elfenspezialist bei elfisanta.de
Nachricht erstellen
Schenke Freude
Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt Mehr›. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können diese Einstellungen in ihrem Browser ändern.