Du hast einen alten Internetbrowser. Aktualisiere bitte Deinen Browser für die richtige Ansicht der Seite.

Gehen Sie zum Inhalt über

elfi

Ok, aber WO ist mein Quad?

Jedes Jahr, sobald es draußen kalt und dunkel wurde, begann Frank sich auf Weihnachten zu freuen. Ungeduldig wartete er auf den ersten Schnee, was für ihn ein klares Zeichen war, dass es Zeit war, dem Weihnachtsmann einen Brief zu schreiben. Obwohl seine Mutter zu sagen pflegte, dass der Weihnachtsmann beschäftigt war und das dies wahrscheinlich der Grund sei, warum er nicht zurückschrieb, hat es den 7-jährigen Frank nicht davon abgehalten, neue Bilder der Geschenke zu malen, die er sich sehnlich wünschte. Schon der Gedanke, dass SEIN Brief irgendwo im hohen Norden ankommen und vom Weihnachtsmann persönlich gelesen werden würde, reichte aus, um ihn zu motivieren, weiterzumachen. Als Frank vor 8 Jahren einen weiteren Brief schrieb und keine Antwort erhielt (obwohl die Geschenke überraschenderweise vollkommen richtig waren, außer dem Quad, das, wie seine Eltern erklärten, aufgrund eines Schneesturms nicht zum ankam), tauchten erste Zweifel in seinem Kopf auf - Was war los mit dem Weihnachtsmann? Es begab sich, dass wir Frank gut kannten und vor nicht allzu langer Zeit, als Kinder, hatten wir das gleiche Problem.

Weihnachtsmann

Zwei Liter heiße Schokolade

Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns, den Weihnachtsmann selbst zu kontaktieren und endlich etwas bezüglich des Briefwechsels zwischen dem Weihnachtsmann und dem Rest der Welt zu unternehmen. Nach langen Gesprächen und zwei Litern heißer Schokolade vor dem Kamin, hatten wir beschlossen, dass der Weihnachtsmann von jetzt an nicht nur zurückschreiben, sondern auch selbst Briefe an alle Kinder auf der ganzen Welt, die Großen und die Kleinen, verschicken würde. Unsere Begeisterung war gemischt mit der Sorge um Sprachbarrieren, Entfernungen und viele anderen Problemen, aber es kümmerte uns nicht. Immerhin ging es hier um Weihnachten!

Finnische Werkstatt

Fasziniert vom Ergebnis unserer Gespräche, haben wir zusammen mit dem Weihnachtsmann einen fantastischen und zu 100% personalisierten Brief geschrieben, der für jedes Kind der Welt ein Traum ist. Bereits eine Woche später begannen die Arbeiten auf Hochtouren. Spezielles Papier aus einer finnischen Werkstatt wurde von einem talentierten Künstler, einem guten Freund aus unserer Kindheit, mit dem wir früher oft Verstecken spielten, mit wunderschönen Grafiken geschmückt. Schließlich wurde von unserem etwas exzentrischen skandinavischen Freund der handgepresste Goldstempel entworfen. Der Rest wurde der Kreativität des Weihnachtsmanns und unserer Einrichtung überlassen. "Wird es überhaupt funktionieren?" - dieser Gedanke verfolgte uns in den vielen folgenden und langen Wochen. Alles, was noch zu tun war, war, mit unserer Arbeit weiterzumachen und positiv zu bleiben.

 

Nur 10 Monate später wurden die ersten Briefe in die Welt entlassen. Frank und sein jüngerer Bruder Adrian waren einige der ersten Empfänger unserer Briefe (sogar ihr Vater begann sich über das verdächtige Verschwinden des Quads im Vorjahr Gedanken zu machen), während der Rest der Familie von einer plötzlichen und unerklärlichen Aufregung ergriffen wurde. Selbst der Großvater schaute sich die frisch geöffneten Briefe an, sah die Briefmarke an und sagte: "Es stimmt, die sind echt" - und zwinkerte dem Vater zu. In diesem Moment war die Freude der Kinder grenzenlos. Wieder und wieder analysierten sie jedes noch so kleine Detail des Briefinhalts. Endlich machte alles Sinn.

Das große Finale

Endlich konnten wir es uns zaghaft eingestehen. Wenn zwei Briefe so viel Freude machen konnten, dann blieb uns nichts anderes übrig, eine ernsthafte Zusammenarbeit mit dem Weihnachtsmann zu beginnen. Noch heute gibt uns diese Geschichte mit Energie, von der Heilige zum Glück Heiligen ganz viel haben (vor allem der Weihnachtsmann). Bis schon sehr bald!

Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt Mehr›. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können diese Einstellungen in ihrem Browser ändern.