Du hast einen alten Internetbrowser. Aktualisiere bitte Deinen Browser für die richtige Ansicht der Seite.

Gehen Sie zum Inhalt über

Die Geschichte vom Weihnachtsmann

14.03.2022

Ein netter alter Mann mit einem langen weißen Bart, gekleidet in ein rotes Outfit, der den Jüngsten Geschenke bringt. So setzen die meisten Menschen den Weihnachtsmann gleich. Es ist jedoch wissenswert, dass er nicht nur eine Märchenfigur ist. Dieser Mensch lebte wirklich, er wurde um 270 in der Stadt Patara in Lykien geboren. Was kann man sonst noch über den Weihnachtsmann sagen? Was ist seine Geschichte? Wir empfehlen Ihnen, zu lesen.

Bischof Sankt Nikolaus
Der Weihnachtsmann war ein lang ersehntes Kind, er wurde in der heutigen Türkei geboren. Da Mikołajs Eltern zum Zeitpunkt seiner Geburt bereits betagt waren, starben sie sehr schnell und hinterließen Mikołaj ein großes Vermögen. Der Mann war ein Einzelkind, er konnte ein luxuriöses Leben voller Pracht führen, aber trotz allem wurde er ein äußerst frommer Mensch, der bescheiden im Alltag lebte.

Nach einiger Zeit wurde der heilige Nikolaus zum Bischof der katholischen Kirche ernannt, und die ganze Feier fand in Mir statt. Der heilige Nikolaus von Myra liebte es, den Armen und Bedürftigen zu helfen und seinen Reichtum zu verteilen.

Interessanterweise ist es wichtig zu wissen, dass der Name Mikołaj aus der griechischen Sprache stammt, er besteht aus zwei Wörtern: „nike“, was „gewinnen“ bedeutet, und „laos“, was „Menschen“ bedeutet.

Hilfe für die Armen und Bedürftigen
Das Leben des Heiligen Nikolaus von Myra war voller interessanter Geschichten. Die Wunder, die er vollbrachte, gaben ihm viel Ruhm, er wurde von den Gläubigen der Kirche verehrt.

Eine dieser Geschichten erzählt, wie der heilige Nikolaus einst zu Kaiser Konstantin dem Großen ging, der drei junge Männer aus Myra wegen geringfügiger Vergehen zum Tode verurteilte. Nikolaus bat den Kaiser um Verzeihung. Der Kaiser kam seinen Bitten nach. Eine andere Legende besagt, dass er die Fischer mit seinem Gebet rettete, als ein Sturm auf dem Meer tobte. Außerdem diente er während der Pest in seiner Heimat unter Lebensgefahr den Kranken.

Eine der beliebtesten Geschichten ist zweifellos die Legende von einem Mann, der drei Töchter hatte und in Armut geriet und deshalb gezwungen war, sie an ein Bordell zu verkaufen. Als der Weihnachtsmann von Mira davon erfuhr, beschloss er, ihm zu helfen und warf nachts 3 Geldbeutel durch den Schornstein seines Hauses. Diese Münzen fielen in Strümpfe und Schuhe, die die Töchter zum Trocknen an den Kamin gestellt hatten. Dank dieser Geschenke konnte der Bauer seine Töchter aus dem Bordell kaufen und seine Schulden loswerden.

Die Geschichte betont vor allem, dass der heilige Nikolaus von Mira ein gutes Herz hatte und dem Schicksal der Armen nicht gleichgültig gegenüberstand. Darüber hinaus wurde diese Legende zum Prototyp für die in einigen Ländern gepflegte Tradition, nämlich um Weihnachten Socken um den Kamin zu hängen. In der Nacht von Heiligabend hinterlässt der Weihnachtsmann Geschenke in seinen Socken.

Die Erinnerung an den Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann starb am 6. Dezember 345 oder 352. Sein Leichnam wurde in Mir beigesetzt, aber 1000 Jahre später wurde er in die italienische Stadt Bari transportiert. Nicholas war ein Charakter, der viel Gutes in das Leben anderer brachte. Seine Aufgabe war es, den Armen uneigennützig zu helfen, weshalb sein Andenken bis heute gepflegt wird.

Der Weihnachtsmann ist eine Figur, die jedes Kind kennt. Derzeit wird er hauptsächlich als älterer Großvater mit langem, grauem Bart und einer roten Jacke in Verbindung gebracht. Jedes Jahr zu Weihnachten bringt er den Kindern Geschenke. Es ist jedoch wissenswert, dass Nicholas seinen Prototyp hat. Es war die Figur des heiligen Bischofs Nikolaus von Myra, der um die Wende vom 3. zum 4. Jahrhundert lebte. Der Bischof war ein frommer Mensch, er verschenkte sein Vermögen an Bedürftige. Durch die Hilfe für die Armen oder die Armen wurde er zum Prototyp einer hilfsbereiten Figur, die Kindern aus aller Welt Geschenke macht

Magda Wiszniewska
Christmas magic specialist
Vollzeit-Mama und ein Elfenspezialist bei elfisanta.de
Nachricht erstellen
Schenke Freude
Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt Mehr›. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können diese Einstellungen in ihrem Browser ändern.