Du hast einen alten Internetbrowser. Aktualisiere bitte Deinen Browser für die richtige Ansicht der Seite.

Gehen Sie zum Inhalt über

Der Weihnachtsmann - woher kommt er und warum verteilt er Geschenke?

16.02.2022

Die Figur des Weihnachtsmanns ist in unserer Kultur sehr beliebt. Er wird mit einem gutmütigen Großvater mit langem Bart und roter Kleidung assoziiert. Wir sollten uns aber darüber klar werden, dass dies nicht immer der Fall war, denn vor vielen, vielen Jahren war das Bild des Weihnachtsmannes noch etwas anders. Woher kommt der Weihnachtsmann? Warum verteilt er Geschenke? Lesen Sie mehr in unserem Artikel.

Wer war der Weihnachtsmann?

Interessanterweise war der Weihnachtsmann - der Heilige Nikolaus - eine Figur, die es wirklich gab, aber er hatte wenig mit der Vorstellung gemein, die wir heute kennen. Der um das Jahr 270 in der Türkei geborene Nikolaus zeichnete sich von Anfang an durch seine besondere Frömmigkeit und sein Einfühlungsvermögen aus. Nach dem Tod seiner Eltern begann er, über seinen Reichtum auf eine für die damalige Zeit ungewöhnliche Weise zu verfügen, indem er ihn mit den Bedürftigen teilte.
Nach einiger Zeit wurde er als Bischof von Myra bekannt. Der Heilige Nikolaus hat zu seinen Lebzeiten vielen armen Menschen geholfen. So teilte er sein Geld mit einem armen Bauern, der nicht genug Geld für die Mitgift seiner drei Töchter hatte, und er rettete auch drei zum Tode verurteilte junge Männer.

Tod des Heiligen Nikolaus

Die große Frömmigkeit des Heiligen Nikolaus und seine Hilfe für die Armen haben zu seiner späteren Seligsprechung beigetragen. Er starb am 6. Dezember 345 oder 352 und wurde in Myra begraben. Seine Asche befindet sich jetzt in der Basilika in Bari, Italien. Und das Datum des 6. Dezembers ist besonders. An diesem Tag wird zu Ehren des Heiligen Nikolaus von Myra der  Nikolaustag gefeiert. Es ist nicht zu leugnen, dass dieser Brauch heute bereits säkularisiert ist, es war früher aber ein Feiertag, der in der katholischen Kirche erst 1969 abgeschafft wurde. 

Der Heilige Nikolaus in Polen 

Die ersten Bräuche im Zusammenhang mit dem Heiligen Nikolaus sind in dokumentierten Quellen bereits im 14. Jahrhundert zu finden. Laut Quellentexten wurde dieser Tag in Polen zum ersten Mal 1804 gefeiert. Wir sollten auch wissen, dass das Bild von Santa in der Vergangenheit ganz anders war als heute. Er wurde als ein eleganter Mann wahrgenommen, der den Kindern kein Spielzeug, sondern schöne, dekorative Geschenke wie vergoldete Nüsse, Lebkuchenäpfel oder Holzkreuze verteilte.

Warum bringt  der Weihnachtsmann Geschenke?

Aufgrund der Taten, die dem Heiligen Nikolaus von Myra zugeschrieben werden, darunter das Verschenken seines Reichtums an die Armen, wurde er zum Vorbild einer Figur, die Kindern Geschenke verteilt. Es ist eine symbolische Geste, die sich auf die Hilfe bezieht, die der Heilige den Schwachen und Armen zukommen ließ. 

Heutzutage wird der Weihnachtsmann mit einem alten, gutmütigen Großvater mit grauem Bart assoziiert, der den Kindern Geschenke bringt. Aber es lohnt sich, daran zu denken, dass es diese Figur wirklich gab. Vor vielen Jahrhunderten lebte der Heilige Nikolaus von Myra, der für sein frommes Leben und dafür berühmt war, dass er seinen Reichtum an die Bedürftigen verschenkte. Durch seine Hilfe für die Armen wurde er zum Vorbild eines hilfsbereiten Charakters, der Kindern aus aller Welt Geschenke bringt.

Magda Wiszniewska
Christmas magic specialist
Vollzeit-Mama und ein Elfenspezialist bei elfisanta.de
Nachricht erstellen
Schenke Freude
Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt Mehr›. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können diese Einstellungen in ihrem Browser ändern.