Du hast einen alten Internetbrowser. Aktualisiere bitte Deinen Browser für die richtige Ansicht der Seite.

Gehen Sie zum Inhalt über

Brief an den Weihnachtsmann - wie soll man ihn schreiben?

02.11.2021

Das Schreiben von Briefen an den Weihnachtsmann ist eine einzigartige Tradition. Jahr für Jahr setzen sich die Kleinen an ihre kleinen Tische und Schreibtische und schreiben an ihren Lieblingsheiligen. Wie bereitet man einen solchen Brief vor? Was ist dabei zu beachten? Hier sind ein paar Tipps. Wir laden Sie zum Lesen ein! 

Brief an den Weihnachtsmann - was soll man vorbereiten? 


Es lohnt sich, darauf zu achten, dass das Kind alles zur Hand hat, wenn es sich schon hinsetzt, um einen Brief zu schreiben. Auf diese Weise muss es nichts suchen, sich von der Arbeit ablenken und sich zu 100 % auf die Korrespondenz mit dem Santa konzentrieren. Welche Utensilien wäre es gut vorzubereiten? Vor allem: 

  • Papier - normales Fotokopierpapier reicht hier aus
  • Buntstifte und Marker – damit kann das Kind den Brief mit schönen Bemalungen verzieren Kugelschreiber - ein Satz bunter
  • Kugelschreiber kann ebenfalls nützlich sein 
  • Briefumschlag - wenn das Kind den Brief schon geschrieben hat, bleibt ihm nur ihn in den Briefumschlag zu stecken und zu adressieren 
  • Briefmarke - der letzte Schritt ist das Aufkleben der Briefmarke 


Fertig! 

Wie soll man den Brief an den Weihnachtsmann beginnen? 


Die meisten Kleinkinder haben Schwierigkeiten, einen Brief zu beginnen. Oft weiß das Kind nicht, wie die Korrespondenz mit dem Santa beginnen soll. Es ist also gut, dem Kleinen ein wenig zu helfen. Wie beginnt man einen Brief? 

  • Natürlich sollte am Anfang ein Satz an den Adressaten stehen, zum Beispiel: Lieber Weihnachtsmann, Weihnachtsmann!
  • Im ersten Absatz kann das Kind ein paar Worte über sich selbst schreiben, zum Beispiel: Mein Name ist Ola und ich bin 6 Jahre alt Ich bin Mateusz und ich gehe in die zweite Klasse

Der nächste Teil sind ein paar Worte über sich selbst. Es ist schön, wenn das Kind über sein Hobby schreibt, darüber welches Fach es in der Schule am liebsten mag, von seinen neuesten Abenteuern erzählt usw. 

Was soll man dem Weihnachtsmann schreiben?


Der wichtigste Teil des Briefes an den Weihnachtsmann ist selbstverständlich die Geschenkeliste. Denken Sie jedoch daran, dass der Weihnachtsmann nur brave Kinder besucht. Das Kind sollte also schreiben, dass es brav war und hofft, in die Liste der braven Kinder aufgenommen worden zu sein. Das Kind kann dem Weihnachtsmann auch erzählen, welche guten Taten es vollbracht hat, dass es das Spielzeug aufgeräumte, seinen Eltern und Freunden half, nett zu anderen war usw. 

Die Geschenkeliste - wie sollte sie aussehen? 

Am besten lassen Sie das Kind seine Geschenke nummerieren, von dem, von dem es träumt, bis zu dem, das ihm weniger wichtig ist. Zu jedem Geschenk kann das Kind auch Anweisungen für den Weihnachtsmann hinzufügen, z. B. Farbe, Größe - so kann der Weihnachtsmann sicher sein, dass er keinen Fehler macht. Idealerweise sollte eine solche Liste 3 - 4 Geschenke enthalten. 

Abschluss des Briefes an den Weihnachtsmann 

Der Brief muss elegant beenden werden. Wie? Am besten ist es, den Weihnachtsmann einfach zu grüßen, ihm zu wünschen, dass er schnell alle Geschenke verteilt und eine Unterschrift beizufügen, zum Beispiel. 


Liebe Grüße

Ola 
Küsse, Kasia 
Ich hoffe, Du verteilst Deine Geschenke schnell. Grüße

Mateusz



Verzieren des Briefes an den Weihnachtsmann 


Sobald das Kind schon alles geschrieben hat, kann es mit dem nächsten Schritt fortfahren, nämlich dem Verzieren. Der Brief kann mit bunten, selbstgemachten Illustrationen, Reißbildern, Brokat verziert werden - Ideen gibt es viele. Die Kleinen können einen Weihnachtsbaum, Geschenke und vieles mehr zeichnen - es kommt ganz auf die Kreativität der Kleinen an. 

Adressierung des Briefes 


Die letzte Aufgabe ist Adressierung des Briefes. Das Kind sollte die Adresse auf dem Umschlag selbst schreiben, damit es lernt, den Brief richtig zu adressieren. Zum Glück gibt es in Polen ein Weihnachtsmannbüro, von dem aus alle Briefe nach Lappland weitergeleitet werden. Dadurch verkürzt sich die Zeit, die ein Brief benötigt, um seinen Empfänger zu erreichen, erheblich. Welche Adresse soll auf den Umschlag geschrieben werden? 

Biuro Listów do Świętego Mikołaja

Polska Wioska Świętego Mikołaja

Przystanek Mikołajów

57-215 Srebrna Góra

Zusammenfassung 


Briefe an den Weihnachtsmann zu schreiben ist eine Tradition, die es wert ist, gepflegt zu werden. Wie schreibt man einen solchen Brief? Der erste Schritt besteht natürlich darin, Papier, Buntstifte und alle möglichen Hilfsmittel vorzubereiten. Der nächste Schritt ist, den Empfänger anzusprechen und ein paar Worte über sich selbst zu sagen. Dann kann das Kind mit der Erstellung der Geschenkeliste fortfahren. Zum Schluss bleibt nur noch den Weihnachtsmann zu grüßen und zu unterschreiben. Natürlich muss man daran denken, den Umschlag zu adressieren. 
Viel Glück!

Magda Wiszniewska
Christmas magic specialist
Vollzeit-Mama und ein Elfenspezialist bei elfisanta.de
Nachricht erstellen
Schenke Freude
Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt Mehr›. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können diese Einstellungen in ihrem Browser ändern.